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Apothekenmanagement Apotheken in der Pandemie: zwischen Geschäft des Lebens und Absturzgefahr

Für solch verrückte Zeiten muss man wohl sehr weit in der Geschichte zurückgehen. Einige Apotheken machen das Geschäft ihres Lebens ‒ andere müssen hingegen schauen, wie sie überhaupt über die Runden kommen. Was steht in den kommenden Monaten an? Ist Normalität in Sicht oder wird es eine „neue“ Normalität geben? Die Apotheken sollten auf jeden Fall vorbereitet sein.

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Betriebswirtschaft Der große Apothekenbetriebsvergleich

Lernen Sie Ihre Geschäftspartner Apotheken kennen und deren wirtschaftliche Situation einzuschätzen. Der große Apotheken- betriebsvergleich der Jahre 2007 bis 2017 bietet Ihnen einen repräsentativen Branchenüberblick, der Sie bei Verhandlungen von Konditionen, Kulanzregelungen bei Retouren und dem Ausgleich von Lagerwertverlusten unterstützt.

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DSGVO EU-DSGVO: AUSWIRKUNGEN UND NEUERUNGEN FÜR DIE PHARMAINDUSTRIE

Seit dem 25.05.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Auch für die Pharmaindustrie haben sich hierdurch einige Neuerungen im Umgang mit personenbezogenen Daten ergeben. In vielerlei Hinsicht war direkt nach dem Inkrafttreten der DSGVO unklar, wie die neuen gesetzlichen Vorgaben zu interpretieren und in der Praxis umzusetzen sind. Rechtsanwalt Alexander Maur gibt in seinem Vortrag vom 3. IWW Pharma-Trendtag einen kurzen Überblick über die Folgen der DSGVO für die Pharmaindustrie.

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Social Media Pharmaindustrie und Social Media: Chancen, Fallstricke und Empfehlungen

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, Youtube etc. sind zwischenzeitlich omnipräsente Werkzeuge der täglichen Kommunikation bzw. Information geworden. Aus Sicht der Pharmaindustrie stand und steht die Nutzung etablierter Social-Media-Plattformen ebenso wie die Entwicklung eigener Angebote (z. B. Internetcommunities für Patienten oder Fachkreise) stets in einem Spannungsverhältnis zu den von ihr zu beachtenden gesetzlichen Geboten und Verboten.

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IWW-Pharma-Trendtage Healthcare-Kommunikation im "New Normal"

Für unsere IWW-Pharma-Trendtage in Berlin und Düsseldorf konnten wir Top-Experten von BioNTech, Pfizer und Anima Res gewinnen. Die Veranstaltungen stehen 2021 ganz unter dem Motto der veränderten Healthcare-Kommunikation im „New Normal“. Durch die Corona-Pandemie mussten wir alle unsere gewohnten Kommunikations-Pfade verlassen und ein Zurück zum „Old Normal“ wird es nicht mehr geben. Unsere Top-Experten geben Einblicke, wie sie diese Herausforderung meistern und wohin die Kommunikations-Reise geht.

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Checkliste DSGVO Das sollten Produktmanager in der Pharmaindustrie jetzt wissen

Nach Ablauf der zweijährigen Übergangsfrist ist am 25.05.2018 die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Auch in der Pharma- und Medizinproduktebranche wurde fieberhaft daran gearbeitet, sich auf die Neuregelungen einzustellen. Dennoch dürfte die Diskussion um die neuen datenschutzrechtlichen Vorgaben in vielerlei Hinsicht erst nach dem Wirksamwerden beginnen. Zu weitreichend sind die Auswirkungen der Neuregelungen auf die unternehmerische Praxis.

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Whitepaper § 299a StGB – Folgen und Empfehlungen für die Pharmazeutische Industrie

Die rechtlichen Entwicklungen und Neuerungen in der jüngeren Vergangenheit werfen oft die Frage auf, ob und – wenn ja – unter welchen Bedingungen Einladungen von Fachkreisangehörigen zu Fortbildungsveranstaltungen seitens der Arzneimittel- und Medizinprodukteindustrie rechtlich zulässig sind. Erfahren Sie, wie Sie ärztliche Fortbildung rechtssicher anbieten.

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Case Study Die zertifizierte Online-Fortbildungsreihe für MFA „Schmerzassistentin“

Teva verfügt als Generika-Hersteller über eine breite Produktpalette an Betäubungsmitteln. Der Umgang mit Schmerzpatienten sowie die Anwendung von Schmerz- und Betäubungsmitteln erfordert auch von der MFA ein fundiertes medizinisches Fachwissen, das ständig aktualisiert werden muss.

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Arzneimittelrecht Die deutsche Defekturregelung ist nicht europarechtswidrig

Die deutsche Regelung zum Defekturprivileg ist nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs nicht europarechtswidrig. Ein gemäß den Vorgaben des § 21 Abs. 2 Nr. 1 Arzneimittelgesetz hergestelltes Arzneimittel bedarf deshalb keiner arzneimittelrechtlichen Zulassung.

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Wettbewerbsrecht Prämien für Neukunden: Anwendbarkeit des HWG überraschend niedrig

Der Bundesgerichtshof hat zur Abgrenzung zwischen erlaubter Unternehmenswerbung und unzulässiger produktbezogener Absatzwerbung im Sinne des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) eine überraschende Position eingenommen: Die Anwendbarkeit des HWG ist losgelöst von der Werbung für ein konkretes Arzneimittel zu betrachten, wenn z. B. für das gesamte Apothekensortiment geworben wird..

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