20.07.2022
Apotheke
OTC-Markt in der Apotheke: Teams setzen voll auf Online-Informationsquellen

Für 97 Prozent der von aposcope befragten Apotheker und PTA hat das OTC-Geschäft einen hohen Stellenwert für die Vor-Ort-Apotheke. Immerhin werden dadurch laut den Angestellten bis zu 50 Prozent des Umsatzes generiert. Und die Nachfrage bei den Kunden boomt ‒ vor allem im Bereich Stress, Beruhigung und Schlaf. Um in Sachen OTC-Markt auf dem Laufenden zu bleiben, setzt die Mehrheit der Teams auf Fortbildungen und Schulungen. Online-Informationsangebote haben dabei klar die Nase vorn, denn 70 Prozent der Befragten wünschen sich zeit- und ortsunabhängige Online-Kurse. Im Vergleich zur letzten OTC-Marktanalyse 2020 hat sich der Wunsch noch einmal verstärkt. Zu den wichtigsten Inhalten gehören dabei Wechselwirkungen/Interaktionen, Produktneueinführungen und Tipps zur Anwendung.

Eine entscheidende Rolle für das OTC-Geschäft in der Apotheke spielen die Hersteller. Die Bewertung verschiedener OTC-Hersteller erfolgt anhand der Kriterien Außendienst, Fortbildungsangebot, Einkaufskonditionen und Retourenregelung. In der Liste der ausgewählten OTC-Hersteller erhält Bionorica mit der Schulnote 1,82 die beste Gesamtbewertung und belegt bereits zum vierten Mal in Folge den ersten Platz.

Weiterführende Hinweise

  • Hinweis zur Methodik: Für die aposcope-Studie „OTC-Marktanalyse 2022 ‒ So tickt das Apothekenteam“ wurden vom 19. bis 27.05.2022 insgesamt 502 verifizierte Apotheker und PTA online befragt. Dabei beantworteten die Teilnehmer Fragen zu verschiedenen Themen rund um den OTC-Markt.
  • Quelle: aposcope
Das könnte Sie auch interessieren